Google News Optimierung Das Thema "Google News" spielt für viele unserer Kunden eine wichtige Rolle. Daher haben wir auf dieser Seite wichtige Informationen zur Google News-Optimierung zusammengestellt und erörtern in diesem Zusammenhang insbesondere die Vor- und Nachteile der Verwendung von Agenturmaterial auf Nachrichtenseiten. Unter dem Aspekt der Optimierung von Nachrichtenseiten für Google News wäre es unbestritten ideal für Betreiber von Nachrichtenportalen, alle fünf Minuten eine exklusive Nachrichtenmeldung zu veröffentlichen, und hierbei schneller zu sein als alle anderen Nachrichtenportale im Internet. Dies würde bei Google News nach unseren Erfahrungen die besten Resultate erzielen, und wäre sicherlich auch bei Nutzern beliebt. Da Agenturmaterial nicht exklusiv ist, fragen sich viele Betreiber von Nachrichtenportalen, ob sie überhaupt auf Nachrichtenagenturen zurückgreifen sollen. Um das gleich vorwegzunehmen: Wir sind der Ansicht, dass es auch unter dem Gesichtspunkt der Suchmaschinenoptimierung sinnvoll ist, Agenturmaterial zu verwenden. Wir möchten Ihnen jedoch transparent die Vor- und Nachteile der Verwendung von Agenturmaterial erörtern, und auch auf einen beliebten „Mythos“ eingehen: Nachteil der Verwendung von Agenturmaterial Mythos Vorteile der Verwendung von Agenturmaterial 2. Wir konnten beobachten, dass Schnelligkeit ein wichtiges Kriterium für Google ist. Ist ein Thema innerhalb der Nachrichtenlage neu, gibt es hierzu zunächst nur wenige Nachrichtenquellen. Jede schnell verfügbare Nachrichtenquelle hat dann zunächst sehr gute Chancen, in Google News gelistet zu werden. Da unsere Agentur in der Regel sehr schnell ist, führt auch dies zu zusätzlichen Klicks bei Google News (wenn auch nicht bei jeder Meldung, s. “Nachteile“). Die hohe Klickzahl für „schnelle“ Nachrichtenseiten kann möglicherweise sogar den Nachteil der Verteilung auf mehrere Nachrichtenportale (s.o.) ausgleichen. 3. Damit Google bemerkt, dass ein Nachrichtenportal „schnell“ ist, muß Google aber auch diese Nachrichtenseite häufig „crawlen“. Es nutzt nichts, wenn Sie eine exklusive Meldung sehr schnell veröffentlichen, aber der Google Robot erst nach drei Stunden auf Ihrer Nachrichtenseite vorbeischaut. Erfahrungsgemäß besucht Google eine Nachrichtenseite häufiger, wenn dort auch häufig Nachrichten veröffentlicht werden. Seiten, die regelmäßig viele neue Meldungen veröffentlichen, werden häufiger von Google gescannt. Dies ist ein Vorteil, der automatisierten Verwendung von Agenturmaterial. Wenn Sie nicht in der Lage sind, täglich mehrmals pro Stunde exklusive Nachrichtenmeldungen zu veröffentlichen, sollten Sie auf jeden Fall Agenturmaterial verwenden, um den Status als „Seite mit häufigen Aktualisierungen“ zu erhalten. 4. Google News nimmt Internetseiten in der Regel erst nach 4-8 Wochen auf. In dieser Zeit werden die „Aufnahmekandidaten“ offenbar redaktionell geprüft. Es ist daher wichtig, dass gerade in der Anfangszeit regelmäßig Nachrichten veröffentlicht werden. Auf der anderen Seite ist in dieser Zeit nicht mit Besuchern zu rechnen, wenn ein Nachrichtenportal gerade erst neu gestartet wurde. Deswegen ist die automatisierte Verwendung von Agenturmaterial gerade für neue Nachrichtenportale eine praktische „Starthilfe“. Auch wenn wir dies nicht garantieren können, so wissen wir aus Erfahrung, dass Nachrichtenportale, die unsere Nachrichtenmeldungen benutzen, in der Regel problemlos bei Google News aufgenommen werden. 5. Suchmaschinenoptimierung und Optimierung für Google News reichen nicht aus: Betreiber von Nachrichtenportalen sollten sich nicht darauf verlassen, täglich aufs neue Besucher von Google News „anzulocken“. Google News kann jeden Tag die Algorithmen ändern, ein einzelnes Nachrichtenportal ausschließen oder sogar den Dienst komplett einstellen (Die urheberrechtliche Situation von Google News ist äußerst umstritten). Selbst wenn Sie durch geschickte Formulierung von exklusiven Meldungen regelmäßig Besucher über Google News auf Ihrem Nachrichtenportal erhalten – wirklich erfolgreich können Sie mit einer Nachrichtenseite nur werden, wenn Sie dauerhaft ein attraktives Angebot anbieten und Nutzer binden. Auch dies ist ein Vorteil der automatisierten Verwendung von Agenturmaterial. Nutzer lieben es, Nachrichten als erste zu erfahren und schätzen daher Nachrichtenportale, die Agenturmaterial „live“ veröffentlichen. Bei vielen Nachrichtenportalen ist der „Newsticker“ die meistgenutzte Rubrik. 6. Auch exklusive Meldungen brauchen eine Quellenbasis. Ein Vorteil der Verwendung von Agenturmaterial ist, dass Sie es als Kunde als Basis für eigene, exklusive Nachrichten verwenden können, ohne jemals urheberrechtliche Schwierigkeiten zu bekommen. Mehrere unserer Kunden verwenden unser Agenturmaterial, um eigene Nachrichten mit zusätzlichem Inhalt zu verfassen. Wir haben festgestellt, das Google News diese Nachrichten oft sehr gut platziert, da sie den Nutzern durch den zusätzlichen Inhalt einen echten Mehrwert bieten. Fazit Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen, um ein individuelles Angebot für die Nutzung von Agenturmaterial zu erhalten. Hinweis: Diese Webseite verwendet Cookies |